Ariodante, Opéra national de Paris, Palais Garnier

von Georg Friedrich Händel (1865-1759), Oper in drei Akten, Libretto: Antonio Salvi, UA: 8. Januar 1735 London, Covent Garden

Regie: Robert Carsen, Kostüme: Luis F. Carvalho, Licht: Peter van Praet, Choreographie: Nicolas Paul

Chordirigent: Alessandro Di Stefano, Chor: The English Concert, Opéra national de Paris, Co-Produktion mit  Metropolitan Opera, New-York

Dirigent: Harry Bicket, Orchester Opéra national de Paris

Solisten: Emily D’Angelo (Ariodante), Olga Kulchynska (Ginevra), Matthew Brook (König), Eric Ferring (Lurcanio), Christophe Dumaux (Polinesso), Tamara Banješević (Dalinda), Enrico Casari (Odoardo)

Besuchte Aufführung: 9. Mai 2023

Kurzinhalt

Der König von Schottland hat seiner einzigen Tochter Ginevra den Ritter Ariodante die Ehe versprochen. Er will darüber hinaus Ariodante zum Nachfolger krönen lassen. Polinesso, der Herzog von Albany, aber ist verärgert, weil Ginevra ihn verschmähte, denn ihr Herz gehört schon Ariodante.  Als Ginevras Dienerin Dalinda Polinesso gegenüber ihre Liebe gesteht, sieht er die Chance Rache zu nehmen gekommen: er veranlaßt daher Dalinda, in Ginevras Kleidern ihm, sozusagen als Liebesbeweis, nachts die Tür zu Ginevras Gemächern zu öffnen. Als Ariodante Zeuge dieser Szene wird, Polinesso in der Dalinda in Ginevras Kleidern die Gemächer von Ginevra betritt, sieht es für Ariodante so aus, als wollte sie ihn betrügen. Er sieht in dieser Situation nur den Weg, sich den Tod geben. Doch Ariodantes Bruder Lurcanio hält ihn vom Freitod ab indem er ihn über die verworrene Situation aufklärt. Polinesso stirbt danach bei einem Duell mit Lurcanio. Nun können die beiden Paare zueinander finden, was der König als Glück empfindet.

Aufführung

Ein schottisches Schloß, Halle mit grünen Wänden und Jagdtrophäen wie Hirschgeweihen. Das bleibt alles die ganze lange Oper bis zum Ende das gleiche. Ob das langweilt, mag jeder selbst beantworten. Doch immer wieder beschlich mich ein solches Gefühl. Es wurde aber durch die fabelhafte Musik, die Aktionen der Schauspieler und der immer wieder auftretenden Tänzer in schottischer Kleidung elegant abgelenkt.

Sänger und Orchester

Die Leitung des Orchesters der Oper hat Harry Bicket, ein Cembalist aus Liverpool (England). Darüber hinaus ist er ein in alter Musik erfahrener Dirigent (Monteverdi Orchestra, dem Philharmonia Orchestra und dem City of Birmingham Symphony Orchestra). Die Führung des Orchesters war durchaus perfekt und die schnellen Übergänge der Andante- zu den Allegrosätzen gelangen stets makellos. Der große Beifall in der Pause und zum Schluß war gerechtfertigt.

Die Mezzosopranistin Emily d’Angelo, die die Titelrolle (Ariodante), die bei der Uraufführung 1735 dem Kastraten Giovanni Carestini anvertraut wurde, erlebt man mit einer perfekten Mischung aus androgyner Anmut und verblüffender Stimmgewandtheit. Meist erlebt man in dieser Rolle einen Counter. Doch auch d’Angelo repräsentiert diese Rolle in vollkommener Art. Eigentlich ist man verblüfft, wie eine Frau so sicher sich in einer solchen Rolle repräsentieren kann. Auch ihre Bewegungen sind keineswegs weiblich.

Auch bewundernswert ist Olga Kulchynskas (Ginevra) mit ihrem grazilen und doch vollen Sopran. Als weiter hervorragend ist der „widerlich böse“ Polinesso, Countertenor Christophe Dumaux anzuführen. Seine Altstimme ist durchdringend, was auch die Rolle erfordert, aber dennoch angenehm zu hören.

 

Die musikalische Leitung von Harry Bicket, die im ersten Akt etwas zu brav und korsettartig ist, befreit sich in den folgenden Akten, insbesondere in der Begleitung von Ariodantes großer und erhabener Arie Scherza infida, die die Musiker des English Concert mit Schätzen von Feinfühligkeit und Mitgefühl begleiten, als ob sie einen schwer Verletzten in den Schlaf wiegen würde. Ginevra wird die gleiche Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie ihre Verzweiflung in dem erschütternden Il mio crudel martoro darbietet.

Bei den vielen hohen Stimmen ist stets der Baß eine Attraktion. Matthew Brook als König zeigt Ruhe aber auch Erregung in seiner Rolle wie es angebracht ist. Seine Auftritte in Stimme und Aktion sind durchaus in der Art, wir man sie von einem Herrscher erwartet. Lurcanio erklärt mit seinem Tenor seinem Bruder Ariodante die komplizierte Sachlage und den unheilvollen Betrug von Polinesso, was diesem dabei Halt gibt und ihn von seinem unheilvollen Vorhaben des Selbstmords zurückhält.

So schürzt sich schließlich das ganze Geschehen zu einem glücklichen Ende.

Fazit

Regisseur Robert Carsen genießt an der Pariser Oper große Wertschätzung, was seit seiner Inszenierung mit der Händeloper Alcina gilt. Bei dieser Aufführung hat sich diese Auffassung bestätigt, vielleicht nicht bei jedem Besucher. Die gleiche Bühne von Beginn der Oper bis zu deren Ende (dreieinhalb Stunden) ist eventuell doch eine etwas zu lange Zeitspanne. Eine Variation des Bühnenbilds im zweiten Akt wäre nach meinem Dafürhalten erforderlich.

Die Meinung des Regisseurs, daß eine Oper doch mehr oder weniger etwas Überlebtes darstellt, zeigt die Szenen, in der eine Touristengruppe die Wachsfiguren mit den Gesichtern von König Charles III. und seiner Frau Camilla als Statuen auf Sockeln zu Gesicht bekommen. Anstelle eines harmonischen Endes, will Carsen unbedingt eine Überraschung (heutzutage nennt man als Gag) die Krönung einbauen.

Auf jeden Fall genoß man das Gesangsniveau aller Sänger mit Freude, was dadurch allein schon den Besuch der Opernaufführung rechtfertigte.

Dr. Olaf Zenner

Bild: Agathe Poupeney

Das Bild zeigt: Vorbereitung der Hochzeit

de Georg Friedrich Händel (1865-1759), opéra en trois actes, livret : Antonio Salvi, première : 8 janvier 1735 Londres, Covent Garden

mise en scène : Robert Carsen, costumes : Luis F. Carvalho, lumières : Peter van Praet, chorégraphie : Nicolas Paul

Chef de chœur : Alessandro Di Stefano, chœur : The English Concert, Opéra national de Paris, co-production avec le Metropolitan Opera, New-York

Chef d’orchestre : Harry Bicket, Orchestre Opéra national de Paris

Solistes : Emily D’Angelo (Ariodante), Olga Kulchynska (Ginevra), Matthew Brook (Roi), Eric Ferring (Lurcanio), Christophe Dumaux (Polinesso), Tamara Banješević (Dalinda), Enrico Casari (Odoardo)

Représentation visitée : 9 mai 2023

Résumé du programme
Le roi d’Écosse a promis à sa fille unique Ginevra le chevalier Ariodante en mariage. Il veut en outre faire couronner Ariodante comme successeur.
Mais Polinesso, le duc d’Albany, est furieux parce que Ginevra l’a dédaigné, car son cœur appartient déjà à Ariodante.
Lorsque Dalinda, la servante de Ginevra, avoue son amour à Polinesso, il voit l’occasion de se venger : il fait donc ouvrir la porte des appartements de Ginevra à Dalinda, habillée en Ginevra, la nuit, comme preuve d’amour. Lorsqu’Ariodante est témoin de cette scène, Polinesso dans laquelle Dalinda, vêtue de Ginevra, entre dans les appartements de Ginevra, il semble à Ariodante qu’elle veuille le tromper. Il ne voit dans cette situation qu’une seule solution : se donner la mort. Mais le frère d’Ariodante, Lurcanio, l’empêche de se suicider en l’informant de la situation confuse. Polinesso meurt ensuite lors d’un duel avec Lurcanio. Les deux couples peuvent maintenant se retrouver, ce que le roi considère comme une chance.
Représentation
Un château écossais, un hall avec des murs verts et des trophées de chasse comme des bois de cerf. Tout cela reste le même tout au long du long opéra jusqu’à la fin. Chacun peut répondre à la question de savoir si cela est ennuyeux. Mais j’ai toujours eu ce sentiment. Mais il a été élégamment détourné par la fabuleuse musique, les actions des acteurs et les danseurs en costume écossais qui apparaissent régulièrement.
Les chanteurs et l’orchestre
L’orchestre de l’opéra est dirigé par Harry Bicket, un claveciniste de Liverpool (Angleterre). Il est en outre un chef d’orchestre expérimenté dans la musique ancienne (Monteverdi Orchestra, le Philharmonia Orchestra et le City of Birmingham Symphony Orchestra). La direction de l’orchestre était tout à fait parfaite et les transitions rapides des mouvements andante vers les mouvements allegro ont toujours été impeccables. Les applaudissements nourris à l’entracte et à la fin étaient justifiés.
La mezzo-soprano Emily d’Angelo, qui interprète le rôle-titre (Ariodante), confié au castrat Giovanni Carestini lors de la première représentation en 1735, est un mélange parfait de grâce androgyne et d’aisance vocale déconcertante. La plupart du temps, ce rôle est tenu par un contre-ténor. Mais d’Angelo représente lui aussi ce rôle à la perfection. En fait, on est étonné de voir comment une femme peut se représenter avec autant d’assurance dans un tel rôle. Ses mouvements ne sont pas non plus du tout féminins.
Olga Kulchynskas (Ginevra) est également admirable avec son soprano à la fois gracieux et plein. Le contre-ténor Christophe Dumaux, le Polinesso „odieux“, est également excellent. Sa voix de contralto est pénétrante, ce qui est également requis par le rôle, mais reste agréable à entendre.

La direction musicale d’Harry Bicket, un peu trop sage et corsetée au premier acte, se libère dans les actes suivants, notamment dans l’accompagnement du grand et sublime air d’Ariodante, Scherza infida, que les musiciens de l’English Concert accompagnent avec des trésors de délicatesse et de compassion, comme s’ils berçaient un blessé grave. Ginevra bénéficiera de la même attention lorsqu’elle offrira son désespoir dans le bouleversant Il mio crudel martoro.
Parmi les nombreuses voix aiguës, la basse est toujours une attraction. Matthew Brook, le roi, fait preuve de calme mais aussi d’excitation dans son rôle, comme il se doit. Ses apparitions vocales et ses actions sont tout à fait dans la ligne de ce que l’on attend d’un souverain. Lurcanio, avec son ténor, explique à son frère Ariodante la situation compliquée et la tromperie malsaine de Polinesso, ce qui le soutient et le retient dans son funeste projet de suicide.
C’est ainsi que toute l’histoire se conclut par un dénouement heureux.
Conclusion
Le metteur en scène Robert Carsen jouit d’une grande estime à l’Opéra de Paris, ce qui est vrai depuis sa mise en scène de l’opéra de Haendel Alcina. Cette représentation a confirmé cette opinion, peut-être pas auprès de tous les spectateurs. La même scène du début à la fin de l’opéra (trois heures et demie) est peut-être un peu trop longue. Une variation du décor au deuxième acte serait à mon avis nécessaire.
L’opinion du metteur en scène selon laquelle un opéra représente tout de même plus ou moins quelque chose qui a survécu, est illustrée par les scènes où un groupe de touristes voit les figures de cire avec les visages du roi Charles III et de son épouse Camilla sous forme de statues sur des socles. Au lieu d’une fin harmonieuse, Carsen veut absolument ajouter une surprise (de nos jours, on appelle cela un gag) au couronnement.
Quoi qu’il en soit, on a apprécié avec plaisir le niveau de chant de tous les chanteurs, ce qui justifiait à lui seul la visite de l’opéra.

Dr. Olaf Zenner
L’image: Agathe Poupeney
L’image montre : Préparation du mariage

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